Fehlersuche
...mit einem Kunden zusammen.
Dieser ist gerade dabei, seinen Meisterprüfung als Lackierer abzulegen.
Er zeigte mir einige Dinge auf, die zum aktuellen Zustand der Lackierung des käfers geführt haben.
Punkt 1: Düsengröße der Lackierpistole.
Mangels einer kleineren Düse hatte ich die Karosse und die Anbauteile mit einer 1,7 mm Düse lackiert.
"Das ist schon eine Kunst, das das dann dennoch so gut aussieht. Für einen Lehrling hätte ich die Zwischenprüfung mit dieser Lackierung bravourös bestanden." So seine Worte. (Ist das jetzt gut oder shyce?? Lol)
Punkt 2: der Lackierdruck.
Höchstwahrscheinlich habe ich einen zu hohen Druck gewählt. Dadurch entstand ein zu starker Lackiernebel, der zur Orangenhautbildung geführt hat.
Bekanntlich lernt man ja aus seinen Fehlern.
Daher wird für folgende Lackierungen eine 1,2 mm oder 1,3 mm Düse besorgt.
Und es wird ein Druckmanometer zwischengeschaltet. So kann ich immer sehen, ob der Druck korrekt ist.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen