Bosch 009

Die Werkstatt meinte, es wäre kein echter 009er Verteiler verbaut.

Denn der machte erhebliche Probleme und wäre der Verursacher des Ganzen. In der Werkstatt wurde zum testen ein Verteiler eines anderen Fahrzeugs verbaut, ein Standard Verteiler mit Unterdruckverstellung. 

Da am Vergasergehäuse bei dieser Version des Solex 34 PCI ein Anschluss für Unterdruck vorhanden ist, konnten sie diesen verwenden und der Motor lief danach sofort problemlos. 

Mit dem 009er läuft der Motor im Leerlauf, aber selbst bei leichtem beschleunigen verschluckt er sich komplett und geht sogar aus. Ein fahren ist hier unmöglich.

Den Verteiler hatte ich als überholten originalen Bosch 009er im Netz gekauft. Hatten die Jungs in der Werkstatt recht und ich hatte billigen Chinaschrott gekauft?

Das Ganze ließ mir keine Ruhe!

Nach der Demontage heute morgen die Bestätigung; der Verteiler ist ein echter Bosch, das kann man gut am eingeprägten Logo sehen:

Den werde ich nun mal zerlegen und nach der Fehlerquelle suchen.

In der Zwischenzeit hatte ich bereits im Lager nach einem Ersatzverteiler gesucht. Ob es der richtige ist, wird sich noch herausstellen. 

Den habe ich erst mal gereinigt und kontrolliert. die Kontakte wurden eingestellt, der Verteilerfinger kontrolliert. Alles ist soweit ok.

Die Verteilerkappe vom Bosch Verteiler habe ich erst mal draufgelassen.

Jetzt muss ich noch die neulich gekaufte neue Unterdruckleitung finden...    

Kommentare

Beliebte Posts