Aluventildeckel

Im Kontor fanden sich zwei Aluventildeckel.

 


Die werden erst mal vernünftig gereinigt und dann poliert.

Als nächster Schritt fliegen die Entlüftungshohlschrauben raus, da der Befestigungsbereich für die Schläuche keinerlei Wulst oder Stufungen aufweist, an denen sich der Schlauch 'festhalten' kann. Er würde im Ernstfall abrutschen.

Ersatz dafür muss ich erst mal im Netz suchen. 

Diese Ventildeckel werden dem Motor des Hellblaumann spendiert.

Der bekommt einen 1679 ccm Motor spendiert. Die Kolben und Zylinder dafür habe ich bereits auf Lager liegen.

Bild folgt

Basis wird ein AB Block sein. Der hat bereits zwei Öldruckregelkolben. 

 Bild folgt

Ausserdem bekommt der Motor andere Kipphebelwellen (1,4:1). Die Serienköpfe bekommen die klassische Feinbearbeitung. Kanäle aufweiten, Ventile leicht abdrehen, Ventilsitz neu einschleifen, Schwungscheibe erleichtern und feinwuchten. Als Vergaser denke ich könnte ein 37er Solex Vergaser auf Basis eines 34er PICT dienen.  

Zur Entlüftung wird eine Breather Box von CSP zum Einsatz kommen, ausserdem erhält der Motor zur besseren Kühlung des Öls einen großen 1,5 Liter Ölsumpf von CSP.

Als Auspuffanlage liegen bereit eine (wohl kaum eintragungsfähige) amerikanische Sidewinder - Anlage...

Bild folgt

oder alternativ eine italienische Super Sprint. Letztere wird wohl die erste Wahl sein, denke ich! 

bild folgt

Kommentare

Beliebte Posts